Rednerinnen

Nükhet Kivran

 Türkei

Vorsitzende des Ausländerbeirats der Landeshauptstadt München

 

 

Vor drei Jahren wurde ich zur Vorsitzenden des Ausländerbeirats der Landeshauptstadt München gewählt. Der Ausländerbeirat vertritt die Interessen der hier lebenden MigrantInnen hinsichtlich ihrer rechtlichen, sozialen, beruflichen oder wirtschaftlichen Probleme und bringt sie bei den entsprechenden Stellen ein. Somit wird den Münchner MigrantInnen auch die politische Partizipation ermöglicht.

Aktuell: Betriebsrätin bei Siemens



Claudia Stamm

Deutschland 

Sprecherin der Gleichstellungsstelle und Mitglied der Kinderkommision des Bayerischen Landtags

 

Als Sprecherin für Gleichstellung der Grünen Fraktion im Bayerischen Landtag setze ich mich für eine zukunftsfähigere und gerechte Gesellschaftspolitik ein. Männer und Frauen sind in Deutschland seit Inkrafttreten des Grundgesetzes im Jahr 1949 gleichberechtigt. Trotzdem sind Frauen in wirtschaftlichen, politischen und wissenschaftlichen Entscheidungsgremien noch immer unterrepräsentiert. Auch ist es an der Zeit, die Gleichberechtigung von gleichgeschlechtlichen Lebensformen voranzutreiben und die Toleranz gegenüber Lesben, Schwulen und Transgender in allen Lebensbereichen zu stärken. Ebenso muss Menschen mit Behinderung ein würdevoller Alltag in unserer Mitte ermöglicht werden.